Lohnarbeit

hier können alle schreiben, was ihnen so an der bürgerlichen Gesellschaft oder dem kapitalistischen System stört

Moderatoren: Suminoto, oeffi

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1244

Lohnarbeit

Beitragvon chiemono » 10. Aug 2009 19:28

Hallo,

wie ihr ja schon wißt, möchte ich mir bald einen Wohnwagen kaufen mit allem möglichen Zubehör um möglichst unabhängig leben zu können. Deshalb hab ich letzte Woche am Bau gearbeitet und 500 verdient und ab heute arbeite ich als Techniker.

So und nun mal eine Lohnrechnung: ich verdiene 2500 Brutto und krieg davon 1500 Netto - ist also schon mal ein Tausender weg. Wer schon mal selbstständig war, weiß sicher auch, daß ein Arbeiter etwa doppelt soviel kostet, wie er brutto verdient, denn der Chef muß ja nochmal für den Abgaben zahlen - was er nicht tun würde, wenn er nicht trotzdem noch Gewinn machen würde. Man kann es also so sehen, daß ich 5000 Euro tatsächlich verdienen muß, um davon 1500 für mich behalten zu dürfen!

Es kommt aber noch besser: spätestens nachdem ich 3 Monate angemeldet bin, pfändet das Jugendamt von den 1500 Euro nochmal 800 Euro. 700 Euro von insgesamt 5000 die ich verdient habe darf ich also tatsächlich behalten ... aber nur, solange ich das nicht ausgeben muß, denn dann schlägt nochmal die Umsatzsteuer zu, was es nochmal um 20 Prozent verringert.

Real sieht es also so aus: bring Leistung für 5000 Euro, dann darfst du 550 behalten - also über 10 Prozent!

Toll, oder?

Da ja der Staat die restlichen 90 Prozent meines Verdienstes hat, frag ich mich, was er damit für mich tut? Sollte das nicht irgendwie auch mir zugute kommen?

Gibts noch einen der meint, es würde uns schlechter gehen, wenn wir keine Politiker, Beamte, Polizisten, Banker, ... hätten?

LG chiemono
chiemono
fest eingezogen

Beitragvon Karl d.K. » 10. Aug 2009 19:40

Na, ist doch klar! Hast du vergessen was man dir beibrachte?

Politiker - regieren dich und erhalten den Frieden