Energieerzeugung

In welcher Welt würdet ihr gerne leben?

Moderatoren: Suminoto, oeffi

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3188

Energieerzeugung

Beitragvon chiemono » 1. Apr 2011 22:24

Angesichts der Atomkatastrophe stellt sich die Frage: wie ginge es denn sonst? Kohlekraftwerke? Getreide in grossem Stil verbrennen? Öl verbrennen? Holz? einfach weniger verbrauchen? Und - egal was wir für richtig halten - würden unser lieben Politiker es tun? So wie sie alles immer getan haben was wir wollten ;) ?

Die Antwort, welche nun von den meisten kommen würde, sollte man hinterfragen: alternative Energie, geht das wirklich?

Ich bin Techniker und ich behaupte ja und nein! Ja im Kleinen, Nein im Grossen.

Das Problem: wenn kein Wind geht, liefert ein Windrad keine Energie - wird jedem einleuchten. Wenn keine Sonne scheint, liefert eine Solarzelle fast keine Energie - wird auch jedem einleuchten. Soll es also so sein, dass man jederzeit Energie entnehmen kann, egal ob Wind geht, oder Sonne scheint, dann muss man die Energie der Solarzellen und der Windräder speichern. Das hört sich nicht schwierig an, ist aber ein Problem, denn bei der Speicherung geht Energie verloren und es kann auch nicht alles gespeichert werden, was erzeugt wird. Windräder und Solaranlagen, sowie auch die Speicherbatterien müssen also sehr gross bemessen werden = sehr teuer.

Soll das Ganze auch auch noch zentral geschehen gibt es noch ein zusätzliches Problem: die Energie muss über lange Leitungen transportiert werden, was zusätzliche, grosse Verluste bedeutet.